Header
Passwort *

    Social Media Relations


Tumblr

MEDIENARBEIT IN ECHTZEIT

Wahrnehmung, Akzeptanz und Ansehen von Organisationen und Personen werden immer mehr vom Massenmedium Internet beeinflusst.

Ob Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft: jeder Bereich ist davon betroffen. In der digitalen Öffentlichkeit (Blogs, Foren, Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+) tauschen sich heute Kunden und Mitarbeiter, Bewerber und Wettbewerber, Anhänger und Kritiker, Prominente und Privatpersonen aus.

In dem von mir ins Leben gerufene Blog #mediawandel befassen sich Gastautoren und Studierende mit den Veränderungen, die in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit stattfinden.

Gestartet habe ich den Blog 2010 als “PR im Wandel” anlässlich meines gleichnamigen Seminars an der Universität Bamberg, das auch 2013 wieder stattfindet.

Um das Thema weiter zu fassen, entschied ich mich für die Umbenennung.

Zum Blog  > http://www.mediawandel.wordpress.com

 

Die neuesten Beiträge:

 

#Foodporn
Die Faszination der Food-Fotografie Millionen Menschen tuen es täglich und teilen Bilder ihrer Mahlzeiten bei Instagram, Facebook, Twitter oder anderen interaktiven Medien. #Foodporn, Ernährungsporno lautet das einschlägige Hashtag. Es befinden sich vielfältige und verschiedene Bilder unter diesem Hashtag, der wenig mit Pornografie zu tun hat, sondern höchstens auf eine spezielle Art und Weise erotisch wirkt. #Foodporn […]
Automobile und Internet of Things
Unsere Welt ist und wird immer mehr vernetzt. Maßgeblich daran beteiligt ist das sogenannte „Internet of Things“. Ein Begriff, unter dem sich die meisten unter Ihnen vermutlich nichts vorstellen können. Und doch wird es von allen benutzt – auf die ein oder andere Weise. Es ist also Zeit, sich einmal genauer mit der Materie auseinander […]
Schönheitsideal Instagram
Wie die sozialen Medien unser Schönheitsideal bestimmen Im Laufe der Geschichte veränderte sich das Schönheitsideal immens. Vom rundlichen, weiblichen Körper mit starker Vespentaille und völlig ungeschminkt im 16.Jahrhundert bis heute im 21. Jahrhundert zu beinahe magersüchtigen Frauen mit „ThighGap“, buschigen Augenbrauen und vollen Lippen und Männern mit durchtrainierten Waschbrettbäuchen und breitem Kreuz. Für diese Veränderung […]
Manfred Spitzers Thesen zu spitz?
In der heutigen Zeit sind digitale Medien kaum aus unserem Alltag wegzudenken und sorgen durch ihre rasante Entwicklung nicht nur für Jubelschreie, sondern auch für starke Kritik. Zu den bekanntesten Kritikern gehört Manfred Spitzer mit seinem Bestseller „Digitale Demenz“. Seine extremen Ansichten führen zu viel Gesprächsstoff in der Gesellschaft (Talkrunde mit Manfred Spitzer bei Anne […]
Facebook Ads – Verkaufsfördernd?
Wie schafft es Facebook jedem Nutzer die „maßgeschneiderte“ Werbung auf seiner Newsfeed-Seite anzuzeigen? Warum tauchen bei weiblichen Nutzern Werbeanzeigen von Jacken und bei männlichen Nutzern Werbeanzeigen für Sportkleidung auf? Die Antwort ist ganz einfach und heißt Facebook Ads. Dadurch wird es den Unternehmen ermöglicht, die Werbung für ihre Produkte zielgruppengerecht im Social Network zu platzieren. […]
Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter
Facebook, Twitter und Co. liegen nicht mehr ausschließlich in der privaten Nutzung voll im Trend. Auch immer mehr Unternehmen nutzen Social Media um Werbung für ihre Produkte und ihr Unternehmen zu machen. Aber auch in der Personalabteilung sind soziale Netzwerke zu einem wichtigen Instrument zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter geworden, vor allem über sogenannte „Business-Netzwerke“ wie […]
„One Click – revolution Dash Buttons“
Bis vor 25 Jahren undenkbar, heute ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Vom Tante-Emma-Laden zum Onlineshop. Circa 45 Millionen Menschen in Deutschland kaufen über das Internet ein. Man spart sich Zeit, lange Wege und das Durchstöbern von Kaufhäusern. Online sucht man nach seinem Wunschartikel und wird nach wenigen Klicks fündig. Man erstellt sich einen Benutzeraccount oder […]
Netflix & Co. – Der Niedergang der TV-Industrie?
Streaming wird das herkömmliche Fernsehen auslöschen – so klingt zumindest der Tenor aus Presse- und Expertenkreisen. Doch worin liegt das Geheimnis des Siegeszugs der Streamingplattformen? Was können die TV-Anstalten und Filmstudios unternehmen um nicht wie so viele andere Branchen vor ihnen vom digitalen Wandel überrollt zu werden? Wie Programmierer Zuschauer binden Die Vorteile des Streamings, […]
Missverständnisse in der digitalen Kommunikation
Mit Hilfe verschiedener Kommunikationsplattformen, wie zum Beispiel WhatsApp oder Facebook, ist es möglich jederzeit Informationen auszutauschen. Doch das Fehlen von verbaler Kommunikation kann oftmals zu erheblichen Missverständnissen führen. Denn wer kennt das nicht? Lediglich das Vergessen eines lachenden Emoji  in einer Nachricht kann bereits zu einem Sturm von Fehldeutungen bei dem Gegenüber führen: „Och, du […]
Sterben und erben im Internet
Etwa alle 3 Minuten stirbt ein deutscher Facebook-Nutzer, doch meistens bleibt sein Profil erhalten. Ebenso hat beinahe jeder ein E-Mail Account oder gar mehrere. Zudem gibt es ganze Meere an Blogs und Online Accounts. Nach seinem Tod hinterlässt man Spuren im Netz, doch was tun? Oftmals sind es banale Dinge wie das letzte Mal einkaufen […]