Header

    Social Media Relations


Tumblr

MEDIENARBEIT IN ECHTZEIT

Wahrnehmung, Akzeptanz und Ansehen von Organisationen und Personen werden immer mehr vom Massenmedium Internet beeinflusst.

Ob Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft: jeder Bereich ist davon betroffen. In der digitalen Öffentlichkeit (Blogs, Foren, Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+) tauschen sich heute Kunden und Mitarbeiter, Bewerber und Wettbewerber, Anhänger und Kritiker, Prominente und Privatpersonen aus.

In dem von mir ins Leben gerufene Blog #mediawandel befassen sich Gastautoren und Studierende mit den Veränderungen, die in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit stattfinden.

Gestartet habe ich den Blog 2010 als “PR im Wandel” anlässlich meines gleichnamigen Seminars an der Universität Bamberg, das auch 2013 wieder stattfindet.

Um das Thema weiter zu fassen, entschied ich mich für die Umbenennung.

Zum Blog  > http://www.mediawandel.wordpress.com

 

Die neuesten Beiträge:

 

Von Freund zu Feind – der neue Instagram Algorithmus
Wir beschäftigen uns hier auf dieser Website in diesem Semester vor allem mit den Schattenseiten des Social Web. Und haben uns mit Cookies, #metoo, Trollen und Realfakes beschäftigt. Doch auch Instagram spielte in unseren Diskussionen immer eine entscheidende Rolle, da wir selbst fast alle User dieser Plattform waren. Doch was ist, wenn man nicht nur […]
Supermacht Cookies
Viele haben noch nie etwas von ihnen gehört, für Viele sind sie unsichtbar, Viele fürchten sich vor ihnen und Viele empfinden sie als nervig aber unverzichtbar: Cookies. Ohne Cookies würde das Internet, wie wir es kennen nicht funktionieren. Sie speichern unsere Anmeldedaten, registrieren unsere Aktivitäten im Netz und sichern sonstige Informationen über den Nutzern. Ein […]
Revolution des Social Web
Er ist seit gut zwei Jahren in aller Munde: der Bitcoin. Manchen ein Mysterium, für andere eine längst praktizierte Zahlungsmethode, wird er als visionäre Währung gehypt und soll den Finanzmarkt im Internet revolutionieren. Das eigentliche Potential für das Social Web steckt jedoch in der Blockchain-Technologie, die sich hinter der Kryptowährung verbirgt. Bei einer Blockchain handelt […]
Politik und Social Media – geht das?
Wir haben ein neues Zeitalter erreicht. Das Zeitalter von Obama als „Präsident 2.0“ und Donald Trump als Twitter-König. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheint eine neue Methode der Politik erfunden zu haben: Politik über Social Media. Ob Hillary Clintons private Hochzeitsfotos oder Donald Trumps persönliche Meinung über Nordkoreas Machthaber: beides hat mit ihrer Tätigkeit als […]
Jodel und der Erfolg durch Anonymität
Anonymität im Netz – häufig verbindet man damit nur Negatives. Gut gelegen kommt sie vor allem Trollen, die unangebrachte Kommentare und Hass-Postings unter Social-Media Beiträgen oder Online-Artikeln hinterlassen und  sich dabei hinter Fake-Accounts verstecken. Immer mehr Nutzern von Social-Media Plattformen geht das auf die Nerven, denn die Auseinandersetzung mit solchen Trollen verlangt Zeit und viel […]
#metoo – sexueller Missbrauch oder doch nur ein schlechtes Date?
#metoo, ich auch. Dieser Hashtag sorgt seit einiger Zeit für ganz schön viel Wirbel in unsrer Gesellschaft. Unter dem Hashtag erzählen Frauen offen von ihren Erfahrungen mit sexueller Belästigung und Missbrauch. Losgelöst wurde dies im Oktober letzten Jahres von der amerikanischen Schauspielerin Alyssa Milano. Doch die #metoo Bewegung hatte ihren eigentlichen Ursprung eigentlich schon über […]
Über Social Media Trolle und ihr politisches Potenzial
Nicht erst seit der „Staatsaffäre Böhmermann“ ist bekannt, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sehr bemüht ist seinen Ruf zu wahren, und hierbei auch gerne medienwirksam zu Werke zu gehen. Während in diesem Fall der offizielle Weg über deutsche Gerichte gewählt wurde, ist der türkische Präsident jedoch auch gerne gewillt bei der Wahrung seines […]
Die Rechte der Öffentlich-Rechtlichen
„Wir sind eins“, behauptet die ARD in ihrem zwischen den Sendungen laufenden Spot. Betrachtet man die Diskussionen, die im Bezug auf die öffentlich-rechtlichen Sender in den letzten Monaten stattfinden, scheint es allerdings kein wir zu geben, das eins ist. Filmschaffende beklagen die schwächelnde Finanzierung, die Privatsender sprechen von Wettbewerbsverzerrung und beim BDZV ist sogar von […]
Warum liken, teilen und kaufen wir?
Kurz gesagt: Wir sind süchtig. Studien haben heraus gefunden, dass es unter bestimmtem Einfluss sogar schwieriger ist dem Verfassen eines Tweets zu widerstehen, als Zigaretten und Alkohol. Dieser Einfluss nennt sich Dopamin und Oxytocin. Dopamin steigert unser Wünschen und Wollen. Durch Dopamin begehren wir. Und es wird bei jedem noch so kleinen Anflug von Belohnung […]
„Realfakes“ – Wenn die Internet – Liebe sich als Albtraum entpuppt
„Jung, gebildet, gutaussehend und vertritt die gleichen Interessen“ Hört sich zunächst mal gut an oder?  Leider ist nicht jeder auch so aufrichtig mit seinem Profil auf Tinder, Facebook, Twitter & Co, sondern versteckt sich hinter ausgedachten Informationen. Und damit werden immer mehr Menschen zu sogenannten „Realfakes“. Aber was sind das eigentlich? Realfakes nennt man die Personen, […]